Dorffest – mer fiired mitenand

Freitag, 23. Juni 2023

Dorffest im Festzelt auf dem Turnhallenparkplatz

12 UhrEröffnung Festbetrieb
14 – 16 UhrWandertheater
16 – 18 UhrJungmusikanten Stobete
Musikschule Appenzeller Mittelland
17 Uhr öffentlicher Apéro / Apéro anlässlich des
grossen Klassentreffens
19 – 21 UhrWandertheater
21 UhrKapelle Herkules
22 UhrSängerFREUNDe
22:45 UhrKapelle Herkules
00:30 UhrSchliessung Festzelt

Theaterkasse beim Festzelt / Treffpunkt Wandertheater
Die Theaterkasse ist jeweils 1 Stunde vor Beginn geöffnet.
Tickets à Fr. 30.- sind im Vorverkauf erhältlich


oder direkt auf der Gemeindeverwaltung Bühler, 2. Stock, Einwohnerkontrolle zu den üblichen Öffnungszeiten

Ausstellung «Hinsehen» im Gemeindesaal
12-20 Uhr geöffnet

Grosses Kino ·
Öses Gwerb ond Industrie vom Bühler im Foyer Gemeindesaal

12-20 Uhr geöffnet

Schlummerbar
beim Turnhallen-Eingang

21-4 Uhr · lassen Sie das Fest bei einem gemütlichen Umtrunk ausklingen

Jugendtreff Bühler
Chillen und geniessen 17-24 Uhr geöffnet für alle Kids ab der 5. Klasse

Dorfspaziergang
Start/Ziel vis-à-vis Festzelt – individueller Spaziergang ums Dorf mit zahlreichen Informationen zu Bühler

→ Parkplätze sind signalisiert

Klassentreffen – Auskunft und Anmeldung

Es bietet sich an, an einem der Aufführungstage des Festspiels eine Klassenzusammenkunft durchzuführen. Für die Unterhaltung und das Rahmenprogramm ist schon einmal gesorgt. Und wer sich mit seiner Klasse am Freitag, 23. Juni 2023 trifft, profitiert von einem Apéro, der von der Gemeinde Bühler offeriert und zwischen der Nachmittags- und der Abendvorstellung des Festspiels ausgeschenkt wird.
Die letzte Klassenzusammenkunft muss ja nicht 300 Jahre her sein, auch jüngere Jahrgänge dürfen sich guten Gewissens treffen. Erfahrungsgemäss gibt es immer viel über die «gute alte Zeit» zu berichten und nebenbei lassen einem die Programmpunkte der 300-Jahr-Feier einige Höhepunkte erleben. Die Festgemeinde freut sich, wenn viele Jahrgänge die gute Möglichkeit für ein Klassentreffen in einem besonderen Rahmen nutzen. Für Anmeldungen zum Festspiel und Auskünfte zu Klassenzusammenkünften steht Mirjam Staub, Mitglied der Arbeitsgruppe 300-Jahr-Feier, unter mirjam.staub@buehler.ar.ch  oder telefonisch unter 071 793 36 24 gerne zur Verfügung.

Kapelle Herkules

Ueli Fuchs und Samuel Freund hatten im 2020 – inmitten der Coronakrise – die Vision einer eigenen Kapelle. Die beiden ‹Handörgeler› suchten gleichgesinnte Kameraden und trafen dabei auf Bassist Reto Koller und Pianist Silvio Hinrichs. Die vier Musikanten waren sich einig, sie möchten eine eigene Stilrichtung mit vielseitiger Musik anbieten. Dabei ist es ihnen ein Anliegen, die Bedürfnisse ihrer Zuhörer:innen aufzunehmen und ihnen eine Freude zu bereiten. Bei der eigenen Stilrichtung nimmt die Appenzeller Musik einen hohen Stellenwert ein und doch werden sie mit lüpfigen Melodien aus anderen Kulturkreisen aufgelockert. Die bereits erzielten Erfolge wiederlegen, dass die vier Musikanten auf dem richtigen
Weg sind.

SängerFREUNDe


Die Brüder Hansjürg und Peter stehen gemeinsam mit Christian und Lorenzo schon seit Jahren auf der Bühne. Die SängerFREUNDe aus dem Appenzellerland stehen für Heimat und Tradition. Appenzeller Jodel mit modernen und zeitgemässen Klängen – das ist das langjährige Erfolgskonzept des Gesangsquartetts. Mit viel Freude an der Musik präsentieren die SängerFREUNDe immer wieder neue Produktionen und neue Videoclips. Egal ob mit dem Mundart-Rapper Bligg, Stefan Roos oder Nicolas Senn – ob im Fernsehen bei den grössten Schweizerhits oder dem Grand Prix der Volksmusik – die SängerFREUNDe überraschen immer wieder und beweisen wie schön Appenzeller Jodel mit neuzeitlichen Klängen verbunden sein kann.

Ihren bisher grössten Erfolg feierten die Appenzeller zusammen mit den Partyhelden und dem Riesenhit «Dini Seel ä chli la bambälä la». Mittlerweile erreichte der Videoclip mit den SängerFREUNDen und den Partyhelden über 3 Millionen Klicks auf Youtube und gemeinsam sind sie seit über 5 Jahren in den Top 10 der Download Schlagercharts der Schweiz.